Ganz Wichtig: Geduld!
Antwort schreiben

Getreide Textur verschwunden.

Donnerstag 4. Januar 2018, 16:50

Hallo liebes Forum,

Also wie schon oben beschrieben, fehlt auf meiner Map die Weizen/Gerste Textur, die war einfach weg, ich weiß nicht wo sie hin ist. Textur ist im foliage Ordner wird auf der Standard Map auch angezeigt, also liegt es an der Map. Oben in der I3D bei files fehlt aber auch der Eintrag des Pfades zur Textur. Im GE ist die Textur weiß.

Hat jemand eine Ahnung was da falsch ist?

(Wenn mir jemand helfen kann, bitte schreiben, ich sende die Map privat, da ich viel verändert habe und sie auch privat bleiben soll!)

LG

Donnerstag 4. Januar 2018, 16:50

Re: Getreide Textur verschwunden.

Donnerstag 4. Januar 2018, 18:19

Hallo
Sobald du mal die i3d geladen hast und eine Texture nicht gefunden wird
und du wieder abspeicherst wird die Texture oder anders gesagt der Ladeaufruf
und die Einstellungen dafür von GE aus der i3d gelöscht.Entweder du hast noch eine
Sicherheitskopie oder du musst die Texture wieder neu einbauen.
Aber eigentlich hat man doch eine Sicherheitskopie da kannst du bestimmt
die verloren gegangenen Zeilen finden.
Ach übrigens die Texturen dafür liegen aber normalerweise nicht bei der Standartmap
sondern in der Map die du benutzt die hat da eigene Verzeichnisse für ihre Texturen
da hat die Standartmap nichts mit zu tun.

Re: Getreide Textur verschwunden.

Donnerstag 4. Januar 2018, 18:27

Ekkehard hat geschrieben:Hallo
Sobald du mal die i3d geladen hast und eine Texture nicht gefunden wird
und du wieder abspeicherst wird die Texture oder anders gesagt der Ladeaufruf
und die Einstellungen dafür von GE aus der i3d gelöscht.Entweder du hast noch eine
Sicherheitskopie oder du musst die Texture wieder neu einbauen.
Aber eigentlich hat man doch eine Sicherheitskopie da kannst du bestimmt
die verloren gegangenen Zeilen finden.
Ach übrigens die Texturen dafür liegen aber normalerweise nicht bei der Standartmap
sondern in der Map die du benutzt die hat da eigene Verzeichnisse für ihre Texturen
da hat die Standartmap nichts mit zu tun.


Danke für die Antwort! Kannst du mir zufällig sagen, welche Zeilen ich jetzt zum "erneuten" einbauen für die Gerste/weizen Texturen jetzt einfügen muss? Eine Sicherheitskopie habe ich bei meinem Glück natürlich nicht gemacht.. Typisch ich..

Oder soll ich dir die Map mal privat senden?

LG

Re: Getreide Textur verschwunden.

Freitag 5. Januar 2018, 09:39

Hallo
Das zu erklären und alle Eventualitäten zu berücksichtigen würde hier den Rahmen sprengen das ist schon ein Tutorial aber es gibt dafür etwas gutes AdditionalMapTypes da ist prima beschrieben
wie man zusätzliche Früchte einbaut das für die Layer kann man genau so auf die Standartfrüchte
anwenden da man den Rest ja nicht braucht.

Re: Getreide Textur verschwunden.

Freitag 5. Januar 2018, 14:12

Hallo,

Ich habe es jetzt mehrmals versucht, bekomme es nicht hin. Ich sende der die Map mal privat.

Re: Getreide Textur verschwunden.

Freitag 5. Januar 2018, 14:45

Hallo
Ja o.K. dann mach mal.

Re: Getreide Textur verschwunden.

Freitag 5. Januar 2018, 16:19

Hallo
So ich schicke jetzt nicht die ganze Map zurück das ist ganz einfach zu beheben.
Braucht man nur 2 Zeilen einfügen.

Da mal die Texture rein machen."moss_diffuse.dds"
Error: Can't load resource 'FS17_Ebsdorfer_Heide/maps/models/stones/textures/terrain/moss_diffuse.png'.

Hat aber mit der Texture nichts zu tun da ist genau das passiert was ich geschrieben
habe da wurde die Texture ausgebaut von wem auch immer.

einbauen im Texteditor in die map.i3d

<File fileId="50000" filename="foliage/wheatBarley_diffuse.png" relativePath="true"/>


dann das suchen


<Material name="foliageWheat_mat" materialId="141" ambientColor="1 1 1" customShaderId="48">
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
<CustomParameter name="frequencyAndScale" value="0.3 0.1 0 0"/>
<CustomParameter name="plantRotate" value="0.4363 1.57 0 0"/>
<CustomParameter name="cellSizeTerrainSizeScaleXZScaleY" value="16 1024 2 255"/>
</Material>

Die Zeile einfügen.Abspeichern mit dem GE laden wenn kein Fehlermeldung
kommt mit dem GE abspeichern erst dann wieder weiter bearbeiten.

<Texture fileId="50000"/>

Sollte dann so aussehen und fertig.

<Material name="foliageWheat_mat" materialId="141" ambientColor="1 1 1" customShaderId="48">
<Texture fileId="50000"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
<CustomParameter name="frequencyAndScale" value="0.3 0.1 0 0"/>
<CustomParameter name="plantRotate" value="0.4363 1.57 0 0"/>
<CustomParameter name="cellSizeTerrainSizeScaleXZScaleY" value="16 1024 2 255"/>
</Material>

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Re: Getreide Textur verschwunden.

Freitag 5. Januar 2018, 16:54

Hat geklappt, ganz großen Dank!! bravo bravo bravo
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Bild, Erde, USA, WG

Impressum | Datenschutz