Antwort schreiben

LPG video

Montag 27. Mai 2013, 06:46

hier habsch mal ein schönes video für euch gefunden .mfg

Montag 27. Mai 2013, 06:46

Re: LPG video

Montag 27. Mai 2013, 14:45

sehr interessantes video muss ich schon sagen auch wenn ich mit der art von landwirtschaft null zu tun hatte oder haben werde

lg mike

Re: LPG video

Montag 27. Mai 2013, 18:17

Ja so war sie, die DDR und ihre Landwirtschaft. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber so kenne ich es noch als Dorfjunge, damals auch wohnhaft in einem Dorf im ehemaligen Bezirk Leipzig :P

Re: LPG video

Dienstag 28. Mai 2013, 06:15

Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Lutzer

Re: LPG video

Dienstag 28. Mai 2013, 08:19

Ja so waren eben halt die sozialistischen propagander Filme.Wenn aber die Großeltern alles verlieren u.gezwungen werden (zur damaligen DDR-Zeit)in solchen sogenannten LPG's zuarbeiten,sieht man das ganze aus einer anderen Sicht.Auch das fördern(Filmausschnitt Tischler)wird in diesen Propaganderfilm nur schön geredet.Mein Vater(gelernter MöbelTischler),hatte sich in den 60iger Jahren auch selbstständig gemacht.Da war nichts mit Förderung.Es wurden ihn nur Steine in den Weg gelegt.Trotz drei Angestellter u. einer zur damaligen Zeit mit sehr guter maschinellen ausgerüsteten Tischlerei,wurde er gezwungen alles aufzugeben ohne finanzielle Entschädigung.Da hieß es dann nur,entweder Partei oder Untergang.Mein Vater hat sich für das letzte entschieden u. ist seiner Sache treu geblieben u.davor ziehe ich vor ihm heute noch,obwohl er schon viele Jahre tot ist,meinen Hut.
In diesem Sinne

Gruß Det

Re: LPG video

Dienstag 28. Mai 2013, 10:04

Ja , ja die gute alte Sozialistische Marktwirtschaft.

Re: LPG video

Dienstag 28. Mai 2013, 11:33

also als "propagander Film" würde ich das nicht bezeichnen. er zeigt einfach, wie es war.
diese großfeldwirtschaft gibts doch heute eh kaum noch. find das gut, mal wieder zu sehn.
auch wenn man sieht, das jeder arbeit hatte, sind die unterschiede zu heute doch extrem.
da gab es noch ein "gemeinsam" und nicht wie heute.

Re: LPG video

Dienstag 28. Mai 2013, 13:29

TSL da muß ich dir recht geben heutzutage denkt jeder nur an das was er gewinnen kann und der Rest ist egal, das war damals alles anders da haben alle zusammen gehalten

Re: LPG video

Donnerstag 30. Mai 2013, 09:33

wie war wie war

da kommen ja sachen hoch die man selbst erlebt hat :D

Re: LPG video

Donnerstag 30. Mai 2013, 11:08

wrcnorman hat geschrieben:TSL da muß ich dir recht geben heutzutage denkt jeder nur an das was er gewinnen kann und der Rest ist egal, das war damals alles anders da haben alle zusammen gehalten



Was ist den Leuten denn damals auch anderes übrig geblieben als zusammen zu halten ?
Das wurde von Oben so veranlasst und fertig. Ist im Grunde nichts anderes gewesen als
wenn man 10 Hunde in einen Zwinger sperrt. Die vertragen sich mit der Zeit auch und
halten zusammen. ( Nicht falsch verstehen )
Die Felder und Maschinen wurden zur Verfügung gestellt , die Leute zusammen gefasst
und ein Ernteertrag wurde festgelegt. So haben wir das zumindest in der Schule erzählt
bekommen. Nach Fall der Mauer wurde alles zerschlagen und jeder versucht seitdem
über Wasser zu bleiben. Was nun besser oder schlechter ist können , meiner Meinung
nach , nur die sagen die beides erlebt haben.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Bild, Erde, USA, WG

Impressum | Datenschutz